Rundstrahler mit Vifa-Bestückung                                                                                      

             

Eines Tages schauten mich beim leidigen Aufräumen im Keller die vor einigen Jahren in Eigenbau gedrechselten kegel der Visaton "Fontana" an. Was damit tun? Als mir anschliessend die Chassis von Vifa PLW18-225 und XT300 in die Finger kamen, reifte hier der Plan zum Rundstrahler.

Die Original "Fontana" war mit Chassis der untersten Preiskategorie bestückt. Leider war das auch deutlich gegenüber Excel oder ScanSpeak-Boxen hörbar. Obwohl der Raum, den die Box machte, von einer eigentümlichen Sorte war, fast schon faszinierend. Die Entscheidung, also mal mit "besseren" Materialien ein ähnliches Konzept zu verwirklichen, stellte mich aber letztendlich nicht zufrieden. Die Box klingt zwar nicht schlecht für meinen Geschmack, aber hat gegen Black Joe zB keinerlei Chancen, mitzuhalten was Auflösung, Feinzeichnung und Ortbarkeit angeht. Sänger sind zwar von jeder Hörposition des Zimmers aus zu erahnen, aber insgesamt ist das Klangbild reichlich diffus. Vermutlich der hohe Anteil an frühen Reflexionen trägt dazu bei. Wie bereits oft angemerkt: es geht beim Boxenkauf nichts über Hörvergleiche! Sie sind durch absolut nichts zu ersetzen!

weiche vifa rs