Einen Gruß an alle Freunde des Hifi-Hobby!  


            

Der Sinn einer Homepage, oder: warum tut man sich das als Amateur eigentlich an?

Eines der wohl interessantesten Hobbys, was man sich aussuchen kann, ist der Selbstbau von Lautsprechern. Neben etlichen grundlegenden Kenntnissen quer durch viele handwerkliche Ausbildungsberufe gibt dieses Hobby somit dem Menschen, der sich bei all dem Stress und Ärgernis des Alltags mit etwas Sinnvollem beschäftigen möchte, genau das richtige "Ablenkungsmittel" in die Hand. Es wird niemals langweilig, Lernfähigkeit ist immer Voraussetzung, und am Ende jedoch steht auch (meistens) ein Erfolgserlebnis! 

Im Internet werden zuweilen sogar hitzige Diskussionen geführt über den richtigen Weg zum besten Klang. Dies hier soll  ein bescheidener Versuch sein, etwas zur Thematik beizutragen. Vielleicht gewinnt manch Einsteiger in diese Thematik ein paar Anregungen für seine eigenen Konstruktionen. Dann hätte diese Homepage Sinn gemacht. Natürlich nehme ich auch gern Anregungen entgegen: man lernt ja bekanntlich nie aus! Eines steht für mich fest: eine gekaufte Box wird niemals das haben was seine Selbstbaubox auszeichnet. Eine Fertige ist immer nur auf eine Durchschnittsanforderung projiziert. Eine Selbstbaubox dagegen wird typischerweise individuell vom Äußeren und auch vom Akustischen her immer im Vorteil sein, denn hier werden Faktoren wie Hörraum und persönliche Vorlieben des Hörers berücksichtigt. Und das noch i.d.R. zu einem vernünftigen Preis. 

An dieser Stelle und im gleichen Atemzug möchte ich all die Freunde nicht unerwähnt lassen, die sich aufopfernd um meine Selbstbaukarriere Gedanken machen:

die einzelnen Boxen sind von mir gebaut und gehört worden (viele davon in weiteren Varianten) - und haben sich bestens bewährt. Nachdem diese Homepage aber nun einige Jahre besteht, stellen sich immer wieder Fragen zu neuen und auch alten Problemen und Erfahrungen mit den Bauvorschlägen, die man schon als erledigt hat, und doch kommen einige aus wieder auf den Prüfstand.  

 Da im Laufe der Zeit auch der persönliche Geschmack einer Weiterentwicklung unterworfen ist, mag es sein, dass im Laufe der Zeit einige Klang-Bewertungen (ein  ausgesprochen diffiziles Thema) nicht plausibel erscheinen mögen. Daher bitte ich den kritischen Leser sich bewusst zu machen, dass man als einzelner Hobbyist nicht regelmäßig seine gesamte Homepage auf Fehler neu prüfen kann, die Materie wird  sehr viel komplexer. Ich bin aber jedem dankbar, der mich auf  Fehler hinweist und auch Verbesserungsvorschläge sind willkommen. 

In diese Homepage sind auch von vielen hilfsbereiten Leuten Beiträge eingeflossenen , sei es eine Zeichnung oder ein Text -  das ist aus meiner Sicht besonders hervorzuheben, denn: wer weiß heutzutage schon alles, wer kann alles! Die Möglichkeiten sich im Internet mit Infos zu versorgen bedingt eigentlich auch, dass sich jedermann so gut er kann mit dieser Thematik befasst und seine Erfahrungen zur Verfügung stellt. Und genau das will diese Homepage sein, nichts weiter als ein kleines Werkzeug.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bastlern ein Gutes Gelingen

Klaus    

 

Ach.....eingangs gestellte Frage muss auch noch beantwortet werden:

weil es Spaß macht!